SVU 250K Laufchallenge der Herrenmannschaft

SVU 250K

Am 01. März kam unsere erste Herrenmannschaft aus dem Trainingslager der Sportschule Oberhaching zurück und wollte Top motiviert in die Rückrunde starten. Die Mannschaft strotze voller Energie und arbeitet hart an der Mission Klassenerhalt.
Doch dann überrollte uns alle die Corona Pandemie und neben dem Lock-Down wurden die Sportstätten geschlossen, der Trainingsbetrieb eingestellt und die Rückrunde auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.

Dann kam uns Ende März die Idee eine Team Challenge auszurufen ohne das wir zusammen trainieren konnten. Die Idee einer Lauf-Challenge war schnell umgesetzt und das Ziel war, dass jeder Spieler bis zu 250 km innerhalb von einem Monat läuft.

Insider wissen, dass diese ein hoch gestecktes Ziel ist doch die Mannschaft nahm dieses an. Insgesamt nahmen 16 Läufer an der Challenge teil und die Läufe wurden in einer Lauf App aufgezeichnet und in einem ständigen Ranking gezeigt. Schnell wurde klar, dass nur mit extrem hohem Einsatz ein Platz unter den ersten sieben eingenommen werden kann. Zudem hatte die Abteilungsleitung attraktive Preise ausgesetzt und so konnte sich z.B. der beste Läufer ein Paar neue Fußballschuhe sichern.

Bereits am ersten Tag gingen einige Läufer über Ihre Grenzen und einer konnte sogar eine Distanz eines Halbmarathon aufzeigen – da konnte nur noch die Eis Tonne Linderung bringen. Die Hälfte der Mannschaft lieferte sich lange ein Kopf an Kopf rennen und die Plätze an der Spitze wurden des Öfteren getauscht.

Am Ende schafften es drei Läufer die 200 km Grenze zu knacken und ca. die Hälfte an die 100 km und drüber hinaus zu kommen. Insgesamt liefen alle Läufer eine Strecke 1.700 km, was den Weg von Unterhausen bis Sizilien in Italien entspricht.

Gewonnen hat am Ende ein Spieler, der auch auf der 6er Position den ein oder anderen Kilometer zurücklegen muss. Als einziger schaffte er das gesteckte Ziel mit 250,3 km in einem Monat. 26 Läufe mit einem Durchschnitt von 9,63 km je Lauf und 5’12 Minuten je km kann sich durchaus sehen lassen. Herzlichen Glückwusch Maxi Rauch zum ersten Platz der SVU 250K Challenge. Deine neuen Fußballschuhe warten auf Dich und wir alle freuen uns bereits jetzt auf die erste Trainingseinheit gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz.

Danke für Eure Teilnahme, die Motivation und den Spaß den wir in dieser Corona Fußballpause gemeinsam und kontaktlos hatten!

 

SVU Aktuelles