Maulwürfe übernehmen in der Winterpause

2021 Maulwurf Sportplatz

Corona-bedingt ging nichts beim SVU in diesem Winter. Weder in der Halle noch auf dem Sportplatz durften die Sportler ihrem Hobby nachgehen. Die Lockdown Verlängerungen machen allen zu schaffen und jeder wünscht sich ein Stückchen Normalität zurück.

Nicht nur dem fehlenden Spiel- und Trainingsbetrieb geschuldet haben unseren Rasenplatz die Maulwürfe übernommen und graben Ihre Tunnel immer weiter in den Platz hinein. Auch in den vergangenen Jahren machten sich in der Winterpause immer wieder die Maulwürfe über den Platz her, doch so schlimm wie in diesem Jahr war es noch nie.

Seitdem der Schnee verschwunden ist arbeitet die Stadt Weilheim mit einer Spezialfirma an der Vertreibung der Maulwürfe jedoch bisher mit mäßigem Erfolg. Es wurden Wind-Räder aufgestellt die Geräusche machen, um den Maulwurf aus dem Spielfeld zu treiben doch diese zeigen bisher nicht den gewünschten Erfolg.

Ob der Sportplatz zu retten ist wird von der Abteilungsleitung Fußball angezweifelt. Auf der einen Spielhälfte ist der Platz bereits stark unterhöhlt und bietet keine feste Unterlage mehr. Ein Spielbetrieb wäre derzeit nicht zu verantworten denn die Verletzungsgefahr ist enorm.

Die lange Pause bis zu einem möglichen Saisonstart kommt uns derzeit entgegen jedoch müsste der Platz im Falle einer Rasen Neu Saat sicherlich noch weitere 6-8 Wochen gesperrt bleiben, nachdem die Maulwürfe vertrieben wurden. Wir werden sehen was die nächsten Wochen bringen und halten Euch auf dem Laufenden.

Sportlich sind die Fußballer bereits aus dem Winterschlaf erwacht. Die erste Mannschaft zum Beispiel motiviert sich gegenseitig indem individuelle Trainingseinheiten zuhause oder persönliche Laufeinheiten mit der Mannschaft geteilt werden. Einige sind heiß wie Frittenfett und können es kaum erwarten die Fußballschuhe wieder zu schnüren.

In der Abteilungsleitung waren wir über den gesamten Winter aktiv und haben einige Veränderungen auf den Weg gebracht. Anfang des Jahres haben wir im Trainerstaab Veränderungen vorgenommen und einen neuen Trainer für die erste Mannschaft gewinnen können. Auch beim Spielerkader hat sich was getan und wir konnten die Mannschaft mit einigen Spielern verstärken. Alle Details zu den Veränderungen werden wir in Kürze in einem gesonderten Artikel bekanntgeben.

SVU Aktuelles