Lauf10! Lauf- und Walking-Einstieg mit dem SVU!

Lauf10.2022

Lauf10!: Einstiegstraining für Walking- und Laufanfänger


"Lauf10! ist eine Aktion der Abendschau des BR und hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen zu mehr Bewegung und Spaß am Sport zu animieren, zugunsten von Gesundheit und Fitness! Weitere Infos zur Aktion findet ihr hier: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/Lauf10/index.html

Wie viele bayrische Vereine möchte auch der SV Unterhausen erneut seinen Mitgliedern (und auch Nicht-Mitgliedern) anbieten, in ein leichtes Lauf- bzw. Walking-Training zu starten.

Innerhalb von 10 Wochen steigern wir uns langsam, so dass es jeder schaffen kann, am Ende einen 10km Lauf (oder Walk) zu meistern.
Und gemeinsam macht's noch mehr Spaß!

Das allererste Ziel bleibt jedoch, die Freude an der Bewegung zu entdecken und etwas für seine Gesundheit zu tun. Kein Zwang, kein Sprinten, sondern eine Geschwindigkeit zu finden, bei der Jede(r) mitkommen kann.


Trainingstermine

Montags und donnerstags: 18:30 - ca. 19:30 Uhr, Treffpunkt am Sportplatz Unterhausen
Freitags: 08:30 - ca. 09:30 Uhr (reiner Walkingtreff, Treffpunkt wird von Woche zu Woche ausgemacht)

Das erste Training findet nächsten Montag, 2. Mai um 18:30 Uhr ab Sportplatz Unterhausen statt.

Einsteigen in den ersten 1-2 Wochen ohne Probleme noch möglich.

Nach Auflockerungsübungen starten wir mit einem leichten Walking-Training.

In den folgenden Wochen steigern wir uns langsam, über längeres Walken zum Tripp-Trapp-Lauf (wer nicht laufen möchte, kann natürlich weiter walken), angepasst an euren Fitnesszustand. Zusätzlich wäre es von Vorteil, wenn die Teilnehmer möglichst noch mind. 1 mal pro Woche eine eigene Walk- oder Laufeinheit machen.

Speziell konzipierte Trainingspläne bietet der Bayrische Rundfunk auf seiner Homepage an: https://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/abendschau/lauf10/laufplaene-100.html

Ziel: der gemeinsame 10km Lauf (oder-Walk)

Am Ende der 10 Wochen (ca. Mitte Juli) wird es einen gemeinsamen 10km Lauf (Walk) geben, ohne Zeitdruck, ohne Wettkampfcharakter! Durchkommen ist das Ziel!
Bei einem anschließenden geselligen Beisammensein können wir uns dann gegenseitig gratulieren und feiern!


Wer kann teilnehmen?

Jeder, dessen Gesundheitszustand eine Teilnahme erlaubt. Bei Bedenken lasst euch bitte vorab vom Arzt durchchecken! Kinder sollten mindestens 9 Jahre alt sein.


Was kostet mich die Teilnahme?

SVU-Mitglieder nehmen kostenlos teil. Nichtmitgliedern bieten wir eine aktionsbezogene Versicherung an, die für den gesamten Zeitraum mit € 10,- berechnet wird.

Abschlusslauf: Mitte Juli. Genauere Infos erhalten alle Teilnehmer rechtzeitig.

Ansprechpartner: Petra Kluge (T. 0177 3251102) .

SVU Aktuelles