Sportplatzweg 1 82362 Weilheim-Unterhausen +49 (0) 881 3915 info@sv-unterhausen.de

SVU Vereinsgeschichte

1966
< >Gründung des Sportvereins 1966

mit 24 Gründungsmitgliedern


Am Dienstag, 29.11.1966 trafen sich auf Einladung durch den Gemeinderat Georg Rill (späteren 1. Bürgermeister ) im Gasthaus Rosengarten 24 Interessenten, welche  den Eisschießsport organisiert betreiben wollen. Es begann eine Diskussion darüber soll man sich mit einer Sparte im örtlichen Schützenverein „Frohsinn Unterhausen“ anschließen oder soll man gleich einen Sportverein gründen. Nach dem die Vor- und Nachteile debattiert worden waren, kam der Vorschlag, im Hinblick auf einen zu erwartenden Sportplatz, gleich einen Sportverein zu gründen.


Intro Bild

1967
< >Gründung der Tischtennis Abteilung

sowie die erste Fußballbegegnung


Am 18.01.1967 erfolgte die Aufnahme in den Bayerischen Eissportverband im BLSV. Auf der „Alten Ammer“ wurde die erste Vereinsmeisterschaft ausgeschossen. Es beteiligten sich 5 Moarschaften.

Im Februar erfolgte die Gründung der Tischtennis Abteilung. Gespielt wurde im Gasthaus Rosengarten der Wirt Georg Führmann stellte dafür jeden Mittwoch sein Lokal, daß zuvor ausgeräumt wurde zur Verfügung. Spätnachmittags spielten die Mädchen und Buben und abends die Erwachsenen.

Das erste Fußballspiel wurde auf dem Heutigen –aber geteilten Platz-  die andere Hälfte war noch an den „Hobby-Bauer“ Valentin Reiser verpachtet, ausgetragen. Zuvor mußte noch der halbe Platz in Eigenleistung eingezäunt werden. 

Am 21. Mai 1967 wurde der kleine Fußballplatz feierlich mit der Blaskapelle Wielenbach eröffnet, die Weihe hat Herr Kaplan Berchtold vorgenommen. Zur Einweihung wurden 2 Fußballspiele ausgetragen. Schüler des SV Wielenbach gegen den SV Unterhausen. Das Spiel endete 3: 0 für Unterhausen. Anschließend spielte der Sportverein Unterhausen gegen den verstärkten Gemeinderat.

1970 Tischtennis

1968
< >Gründung der Fußball Abteilung

mit Arbeitseinsatz zur Wiederherstellung des Sportplatzes und des Zaunbaues


Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am  21.03.1968 ging es um die Gründung einer Fußball Abteilung bzw. Teilnahme bei Punktspielen. Spartenleiter Horst Bielz erläuterte die Grundzüge zur Bildung eines ausreichenden Spielerstandes. Es haben 19 Interessenten durch Unterschrift ihre Teilnahme bekundet.

1968 Fussball

1969
< >Eintragung Sportverein Unterhausen e.V.

mit der Überlassung des Sportplatzes


Der Sportverein Unterhausen bittet die Gemeinde Unterhausen mit Schreiben vom 21.05.1969 um einen Nutzungsvertrag. Die Begründung: Der Sportverein hat sich zum Ziel gesetzt in den nächsten Jahren den Bau von Umkleideräume und sanitäre Anlagen. Um eine Genehmigung der Pläne und eine Erlangung von Zuschüssen beantragen zu können, muß der Sportverein als Nutzungsberechtiger des Grundstückes auftreten können.

Herr Koosch SV Lichtenau wurde mit einem „Fresskorb“ geehrt. Vorstand Lachner bedankte sich nochmals für die großzügige, unentgeltliche Überlassung des Fußballplatzes. 

1969 Sportplatz Lichtenau

1970 - 1972
< >Übergabe des Stockplatzes

durch den Bürgermeister Georg Rill


Am 05.07.72 wurde die Anlage mit einem Schaulaufen von zwei Rollschuhläuferinnen aus Peißenberg eröffnet. Bürgermeister Georg Rill übergab den Stockplatz an den 1. Vorsitzenden

1972 Stockplatz

 

1972
< >erster Bauabschnitt Vereinsheim

Fertigstellung Dezember 1972


1. Bauabschnitt (Umkleideräume, Dusche, zwei WC, Schiedsrichterraum, Versorgungsraum). Vom Wetter begünstigt, konnte der Rohbau durch die freiwilligen unendgeldlich arbeitenden Helfer bis Weihnachten fertig gestellt werden. Am Bau beteiligten sich 65 Personen mit einer Arbeitsleistung von 3855 Stunden. Die Hebauf wurde am 23.12.72 im Gasthaus Ücker gefeiert. Bauausgaben bzw. Finanzierung werden nach Fertigstellung der gesamten Anlage bekannt gegeben.

1972 Hebauf Vereinsheim

1973
< >Bau der Turnhalle

überwiegend in Eigenleistung


Nach der Winterpause begann man mit dem Bau der Turnhalle (10 x 20 m) Hier ging der Bau bedeutend langsamer voran. Es fehlte vor allem an zu wenig Facharbeitern. Aber einige unermüdlichen ließen sich nicht aufhalten immer wieder anzutreiben, um den Rohbau doch noch in angemessener Zeit zu vollenden

1974 Bau Halle

1974
< >Einweihung der Turnhalle

mit Festprogramm 01.09. - 15.09.1974


Um den Bau schneller beenden zu können hat man in der Vorstandsitzung am  04.02.74 beschlossen bestimmte Arbeiten von Facharbeitern verschiedener Firmen ausführen zu lassen.
Als erstes wurde unter Anleitung von 2 Facharbeiter der Firma Kunz links und rechts eine Mauer mit Blinkersteine hochgezogen. Die restlichen Arbeiten wie Holzverschalungen an den Seitenwände, Decke und in allen Räumen, Fliesenverlegen, Elekto- sowie Sanitär-Anlagen wurden dann doch wieder von freiwilligen Helfern durchgeführt. Man hat sich zum Ziel gesetzt in jedem Fall Anfang September die Sportanlagen fertig zustellen.

1974 Einweihung Halle

1975 - 1978
< >Anbau von Geräteraum

hinter der Turnhalle


Mit der Gemeinde Unterhausen wurde noch ein langjähriger Pachtvertrag für das Sportgelände abgeschlossen. 

Bauvorhaben: 2 Geräteräume und ein Wirtschaftsraum sind unbedingt erforderlich. Mit dem Bau soll am 05.10.76 mit der Sparte Fußball begonnen werden. Anschließend kommen die Sparten Tischtennis, Stockschießen zum Arbeiten an die Reihe. Der Baggerbetrieb Sepp Widmann hat sich bereit erklärt die Baugrube hinter der Turnhalle (Geräteräume) kostenlos auszubaggern.

1978

1979
< >Sportverein im 12. Jahr

und sportlichen Höhepunkten


Jahreshauptversammlung: 1. Vorstand Willi Schmidberger begrüßte die  62 anwesenden Mitglieder und gab einen kurzen Bericht über das 12. Vereinsjahr ab. So wurden 10 Vorstandsitzungen abgehalten. Sportlicher Höhepunkt war der Aufstieg der Fußballer in die B-Klasse. Er berichtet auch über die vielen Veranstaltungen, wie Aufstiegsfeier, Sportfest, Preisschafkopfen, Sportlerball, Kaffeekränzchen, Dreierkombinationsschießen, Weihnachtsfeiern und vieles mehr.

Neuanlage des Trainingsplatzes inkl. der Flutlichtanlage.

1978 Singen

1984
< >Anbau und Umbau

der Küche und Nebenzimmer


Fertigstellung des 1983 begonnenen Um- u. Neubaus (Anbau im Norden, Neugestaltung der Küche und Nebenzimmer)

1986
< >Festtage zum 20-jährigen bestehen des SVU

16.05. - 29.05.1984


Das Jahr 1986 steht ganz im Zeichen des 20jähr. Vereinsjubiläum. Um die Veranstaltungen  reibungslos über die Bühne zu bringen wurde ein Festausschuss mit Georg Rill, Klaus Nowak, Ossi Fensterl, Hans Hörmann, Erich Hager, Alois Goldhofer u. Willi Schmidberger, gebildet.  

1986

2000
< >Gründung des Fördervereins für Fussball

im Mai 2000


Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Fußballabteilung und auch die anderen Abteilungen des SV Unterhausen im Freizeit-, Breiten-, und Leistungssport zu fördern. Das öffentliche Interesse für den Fußballsport und die Sportarten, die in den anderen Abteilungen des SV Unterhausen vertreten sind, zu wecken.

Insbesondere in die Jugendarbeit zu intensivieren; sich um Mitglieder, Spenden und Zuwendungen zu bemühen. Um die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen zu können, versuchen wir, durch Veranstaltungen, Spenden, Sponsoren und Mitgliederbeiträge Einnahmen zu erzielen.

unter anderem veranstaltet der Föderverein das beliebte Weinfest injedem August auf dem Dorfplatz

Weinfest Unterhausen 2011

2008
< >Umzug 125 Jahre Feuerwehr

Festtage 31.7. - 3.8.2008


großer Umzug der Vereine durch Unterhausen anlässlich des a25-jährigen bestehen des freiwilligen Feuerwehr Unterhausen

2008 Umzug 125 Jahre Feuerwehr

2008
< >erstes Fussballcamp

mit Hansi Dorfner


was 2008 als Versuch startet und erstmals mit derHans Dorfner Fussballschule ausgetragen wurde ist mittlerweile ein Sommer highlight.

2008 Hansi Dorfner Fussballcamp

2009
< >Disco on Ice

auf dem Altarm der Ammer


eine spontane Veranstaltung des Sportvereins nachdem der altarm der Ammer zugefroren war. Bei  -10° und Musik ein gelungenes Fest

2009 disco on ice

2010
< >Umbau Vereinsheim

im Mai 2010


ein komplette Sanierung des Vereinsheims stand im Mai 2010 an.

Die Gaststube und die Küche wurden neben der gesamten Elektrik und einer neuen Heizung umbebaut. Wieder einmal eine tolle Vereinsleistung mit vielen freiwilligen Helfern.

2010 Umbau Vereinsheim

2013
< >Fasching in Unterhausen

eine sehr lange Tradition


Fasching und der Sportverein Unterhausen, dass gehört irgendwie zusammen. Schon seit über 30-Jahren wird der Fasching beim SVU großartig gefeiert.

Ob beim eigenen Sportlerball, beim Weilheimer Innenstadtfasching, Umzügen umliegender Ortschaften oder auch wie hier im Bild bei Faschingstreiben aufdem Dorfplatz Unterhausen.

2013 Fasching

2015 -2016
< >Aufstieg Fußball Herren

in die B-Klasse


Viele Jahre mussten die Fußballer auf einen Erfolg warten. Nachdem die Herrenmannschaft 2009 neu gegründet wurde weil die Spielgemeinschaft mit Wielenbach viele Jahre zuvor gescheitert war, gab es endlich wieder etwas zu feiern.
Sieben Jahre mussten sich die Fußballer Schritt für Schritt zurückkämpfen und an die Spitze der C-Klasse spielen. Einige Jahre zuvor war es schon knapp doch endlich 2016 der langersehnte Aufstieg.

2016 Aufstieg B Klasse

2016
< >50-Jahre SV Unterhausen

Festtage im Oktober 2016


Mit einem großen Festzelt feierte der SVU vom 30.09. - 02.10.2016 sein 50jähriges bestehen mit einem großen Rahmenprogramm.
Neben sportlichen Aktivitäten fanden am Abend verschiedene Shows und Bandauftritte statt. An der Bar würde bis in die Morgenstunden gefeiert.

2016 50Jahre SVU

2018
< >Stockplatz Sanierung

mit viel Eigenleistung


Der Asphalt war lange überfällig und ein moderene Stockplatz mit Pflaster entstand 2018

2018 Stockplatz

2019
< >Umbau LED Flutlichtanlage

mit großer Energieersparnis


Am 02.03.2019 wurden von Mitgliedern des SVU die sechs neuen Flutlichtstahler auf Basis von LED auf dem Traininmgsplatz installiert und stehen ab sofort für den Trainings- und Spielbetrieb insbesondere für unsere Jugend zu Verfügung. Die neuen LED-Strahler sparen gegenüber den alten HQI-Strahlern rund 55% ein und geben insgesamt eine bessere Beleuchtung ab. Hier eine Aufnahme vor der Feinjustierungen, damit der Platz optimal ausgeleuchtet ist.

Die Aufbauaktion hat mal wieder gezeigt, was alles möglich ist, wenn man ein Projekt gemeinschaftlich angeht. Herzlichen Dank an das Montageteam des Vereins rund um Tom Eisenschmid und Thomas Leutner.

2019 LED Flutlicht

2019
< >Aufstieg A-Klasse

mit historischer Bedeutung


Im Juni 2019 schaffte die erste Mannschaft der Fußballer einen historischen Erfolg. Nie zuvor konnte die Herrenmannschaft in die A-Klasse aufsteigen. Bei den Aufstiegen in die B-Klasse und in die A-Klasse wurde die Mannschaft durch unsere Vereinslegende Christian Böck trainiert. Leider musste die Mannschaft in der Corona Saison die Klasse wieder verlassen und spielt wieder in der B-Klasse.

2019 Aufstieg A Klasse

Über uns

Sportverein Unterhausen e.V.

Sportplatzweg 1
82362 Weilheim-Unterhausen
Tel: +49 (0) 881 5100
info@sv-unterhausen.de

 

1. Vorsitzender: Peter Fraunhofer
Dorfstraße 2
82362 Weilheim-Unterhausen
Tel: +49 (0) 881 3915


Die Anlagen des Sportvereins Unterhausen mit zwei Rasenplätzen, Stockschützenplatz, Sportheim mit Umkleiden und Turnhalle, bieten Sport- und Freizeitgestaltung für Jung und Alt. Auf dem Sportgelände befindet sich ein kleiner Spielplatz mit Tischtennisplatte.
Unser Sortheimgaststätte freut sich auf Ihren Besuch.

Der Sportverein Unterhausen wurde 1966 gegründet und ist seitdem stetig gewachsen. Die Vereinsfarben sind Rot und Schwarz.

Aktuell zählt der Verein über 800 Mitglieder.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite wichtig, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung immer weiter zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie dabei auch, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten dieser Webseite zur Verfügung stehen.