Es war kein wirklicher Abschlusslauf, aber geht man vom ursprünglichen Ziel aus, sich in zehn Wochen vom langsamen Walken bis hin zum 10km Joggen hinzuarbeiten, so kann man feststellen: Ziel erreicht!
Vor zehn Wochen startete der SV Unterhausen mit drei Laufcoaches vorweg bereits zum 8. Mal das beliebte, bayernweit bekannte Projekt: "Lauf10!". Schnell war eine begeisterte Gruppe von 15 Läuferinnen und Läufern zusammen, die bis zu zweimal wöchentlich trainierten, um das ehrgeizige Ziel, sich vom Laufanfänger bis zum 10km Läufer zu entwickeln, zu meistern. Der Großteil der Gruppe blieb dabei, und so konnte der 10km Lauf in Angriff genommen und bewältigt werden.
Aber dass dies nicht das Ende des gemeinsamen Lauftreffs sein soll, ist der Wunsch aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Zu schön ist es, Gleichgesinnte gefunden zu haben, mit denen man sich gemeinsam trifft, um fit zu bleiben.
Und damit auch die Herbst- und Winterzeit durchgehalten wird, wurden neue gemeinsame Ziele gesteckt: Nikolauslauf, Silvesterlauf und sogar ein Volkstriathlon im nächsten Jahr stehen auf der Liste. Als Highlight geht die Gruppe beim Muddy Angels Lauf 2026 in München an den Start.
Der Lauftreff wird auch weiterhin stattfinden. Vorerst werden die bisherigen Termine (Di + Do 19 Uhr) beibehalten. Wer Interesse hat, kann sich gerne unter
Zum Projekt:
"Lauf10! ist eine Aktion der BR Abendschau und der TU München und hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen zu mehr Bewegung und Spaß am Sport zu animieren, zugunsten von Gesundheit und Fitness!
An die 200 LAUF10!-Vereine gibt es seit 17 Jahren in Bayern. Die Lauftrainer des Bayerischen Leichtathletikverbands werden jedes Jahr erneut von Prof. Martin Halle für das LAUF10!-Programm geschult. Ob Laufen oder Walken - schließt Euch einer LAUF10!-Gruppe an. Gemeinsam macht das Lauftraining viel mehr Spaß, denn unter professioneller Anleitung liegt der Erfolg in greifbarer Nähe.
