Wer hätte das vor der Saison gedacht? Als Wiederaufsteiger in die A-Klasse hat der SVU einen sensationelle Qualifikation gespielt.
Unser klares Ziel war und bleibt der Klassenerhalt jedoch hätten wir am Ende der Hinrunde noch fast die Aufstiegsrunde erreichen können. Das Unentschieden in der letzten Minute gegen Wessobrunn (4:4), das 3:3 in Hohenpeißenberg hätten mit einem Sieg gereicht. Dennoch sind wir mit dem Abschneiden der Qualifikationsrunde hochzufrieden und nehmen sogar vom 4. Platz die 6 Bonuspunkte mit in die nächste Spielzeit. Mit 20 Punkten und einem Torverhältnis von 28:33 konnten wir in den Rückspielen Boden gutmachen und wären in der reinen Rückrunde auf dem 3. Platz gelandet.
Bei der ersten Mannschaft haben unser Kapitän Jonas Aumüller, Christoph Schilcher, Timo Meier, Florian Weinhart und Julian Steigenberger die meisten Einsätze. Jeder Spieler hat in dieser Saison mehr als 1000 Spielminuten auf seinen Tacho verbucht. Zusätzlich stellen wir mit Christoph Schilcher den zweitbesten Torschützen der Liga mit 9 Treffern in 13 Spielen gefolgt von Timo Meir mit 8 Treffern auf Platz 3 der Torschützenliste.
Leider gab es im Laufe der Saison immer wieder Ausfälle und teilweise mussten wir in der ersten Mannschaft 10 Spieler ersetzen. Durch dem breiten Kader gemeinsam mit unsere zweiten Mannschaft konnten wir dies jedoch kompensieren und auch beide Mannschaften im Spielbetrieb halten. Wir müssen jedoch auch zwei Spieler vermelden, die sich eine schwere Verletzung zugezogen haben. Max Halbritter musste beim Nachholspiel in Hohenpeißenberg mit einem Kreuzbandriss vom Platz und auch unser Stammkeeper Johannes Eisenschmid erlitt im gleichen Spiel ein Kreuzband-Anriss. Beiden Spielern wünschen wir an dieser Stelle eine schnelle Genesung.
Stolz sind wir auch auf unsere zweite Mannschaft, die erstmals im Spielbetrieb der C-Klasse teilnahm. Leider mussten wir die Saison im Tabellenkeller beenden jedoch konnten wir im Laufe der Spielzeit eine Steigerung und Stabilisierung der Mannschaft feststellen. Highlights sind sicher die Doppelheimspiele vor unserer Unterhauser Kulisse. Besonderen Dank auch an die Zuschauer die unsere Mannschaften so zahlreich unterstützen. Wir können mit stolz behaupten, dass wir nicht nur bei Heimspielen volle Unterstützung haben, sondern sicher auch bei Auswärtsspielen mit Abstand die meisten Gästezuschauer stellen.
Die Top 5 Spieler mit der meisten Einsatzzeiten der zweiten Mannschaft sind Lukas Ziller, Yannick Hartl, Fabian Fittkau, Andreas Maibach und Adama Courouma zwischen 940-690 Spielminuten.
Jetzt geht es erstmal in die verdiente Winterpause mit der wichtigen Regenerierungszeit unsere Spieler. Voraussichtlicher Start der Rückrunde wird der 24.03.2024 sein wobei wir noch gespannt sind wer die Gegner unsere Mannschaften sein werden. Die Planung für die Vorbereitung Anfang nächsten Jahres laufen bereits auf Hochtouren wobei die Verantwortlichen an einigen Überraschungen arbeiten.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Spielern, Trainer, Betreuer, Verantwortlichen, Schiedsrichter, Unterstützer, Zuschauern und natürlich bei unserem Vereinswirt Thelma und Miljenko vom Restaurant KriKri!